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Repeater/Hubs
Physical Layer
verstärkt die Signale im Medium und forwardet sie blind in die
angeschlossenen Segmente, kann versch. Medien verbinden, benutzt die
selbe Methode für den Medienzugriff, arbeitet auf dem Physical
Layer, ein Multiport Repeater ist ein HUB (z.B. 10base2 und 10base5,
aber nicht Ether und Token).
Wenn Repeater Netze verbinden, wird keine neue Kollisionsdomänen
geschaffen und es bleibt bei einer Broadcastdomäne.
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Bridge
Data Link Layer
forwardet alles, bis auf Pakete mit einer Ziel- und Quelladresse im
selben Segment, kann versch. Medien verbinden, bildet eigene
Collision Domains, verbindet zwei Segmente. Die Segmentierung wird
durch die Führung einer Adresstabelle erreicht; die Netzwerkgeräten
in einem Segment einem Port der Bridge zugeordnet, die Bridge ist
protokollunabhängig und transparent gegenüber den Netzwerkgeräten.
Die Bridge erhöht die Verzögerung (Latency) weniger als ein Router,
da dieser softwareintensiver arbeitet. Bridges erhöhen die
Latenzzeit aber um 10 bis 30 Prozent in gegenüber Switches/Hubs.
Bridges arbeiten mit der Store-and-Forward Technik.
Bei Bridges erfolgt das Switching in der Software.
Wenn Bridges Netze verbinden, wird keine neue Kollisionsdomänen
geschaffen und es bleibt bei einer Broadcastdomäne.
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Switches
Benutzt Data-Link Layer Informationen um einen direkten Pfad zum
Ziel herzustellen. Der Switch ist protokollunabhängig und forwardet
alles, bis auf Pakete mit einer Ziel- und Quelladresse im selben
Segment, der Switch erhöht die Bandbreite, indem er viele einzelne
Collision Domains mit jeweils einem Gerät und einem seiner Ports
erzeugt (Mikrosegmentierung), diese Segmente werden dann im Switch
über High-Speed Virtual Circuits verbunden, ein Switch mit
ASICs-Technologie liefert eine bessere Performance als eine Bridge.
Es kommt zu einer höheren Verzögerung bei Protokollen, bei denen für
jedes übermittelte Paket eine Bestätigung des Empfängers an den
Sender erforderlich ist, als bei Sliding-Window-Protokollen.
Bei Switches erfolgt das Switching in der Hardware.
Wenn Switches Netze segmentieren, werden mehrere Kollisionsdomänen
geschaffen. Aber es bleibt bei einer Broadcastdomäne.
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Router
Network Layer
stoppt Broadcasts und Traffic in einzelnen Segmenten, kann versch.
Medien verbinden und versch. Medienzugriffsverfahren benutzen, der
Router ist den Netzwerkgeräten bekannt, zur Kommunikation muss ein
Protokoll aufgesetzt werden (z.B. Ether und Token).
Wenn Router Netze segmentieren , werden mehrer Kollisionsdomänen
und Broadcastdomänen geschaffen.
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Brouter
Physical Layer + Network Layer
routet routbare Protokolle, Rest wird gebridgt
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Gateway
Application Layer
verbindet Netze mit verschiedenen Protokollen
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