• Repeater/Hubs Physical Layer
    verstärkt die Signale im Medium und forwardet sie blind in die angeschlossenen Segmente, kann versch. Medien verbinden, benutzt die selbe Methode für den Medienzugriff, arbeitet auf dem Physical Layer, ein Multiport Repeater ist ein HUB (z.B. 10base2 und 10base5, aber nicht Ether und Token).
    Wenn Repeater Netze verbinden, wird keine neue Kollisionsdomänen geschaffen und es bleibt bei einer Broadcastdomäne.

  • Bridge Data Link Layer
    forwardet alles, bis auf Pakete mit einer Ziel- und Quelladresse im selben Segment, kann versch. Medien verbinden, bildet eigene Collision Domains, verbindet zwei Segmente. Die Segmentierung wird durch die Führung einer Adresstabelle erreicht; die Netzwerkgeräten in einem Segment einem Port der Bridge zugeordnet, die Bridge ist protokollunabhängig und transparent gegenüber den Netzwerkgeräten.
    Die Bridge erhöht die Verzögerung (Latency) weniger als ein Router, da dieser softwareintensiver arbeitet. Bridges erhöhen die Latenzzeit aber um 10 bis 30 Prozent in gegenüber Switches/Hubs.
    Bridges arbeiten mit der Store-and-Forward Technik.
    Bei Bridges erfolgt das Switching in der Software.
    Wenn Bridges Netze verbinden, wird keine neue Kollisionsdomänen geschaffen und es bleibt bei einer Broadcastdomäne.

  • Switches
    Benutzt Data-Link Layer Informationen um einen direkten Pfad zum Ziel herzustellen. Der Switch ist protokollunabhängig und forwardet alles, bis auf Pakete mit einer Ziel- und Quelladresse im selben Segment, der Switch erhöht die Bandbreite, indem er viele einzelne Collision Domains mit jeweils einem Gerät und einem seiner Ports erzeugt (Mikrosegmentierung), diese Segmente werden dann im Switch über High-Speed Virtual Circuits verbunden, ein Switch mit ASICs-Technologie liefert eine bessere Performance als eine Bridge. Es kommt zu einer höheren Verzögerung bei Protokollen, bei denen für jedes übermittelte Paket eine Bestätigung des Empfängers an den Sender erforderlich ist, als bei Sliding-Window-Protokollen.
    Bei Switches erfolgt das Switching in der Hardware.
    Wenn Switches Netze segmentieren, werden mehrere Kollisionsdomänen geschaffen. Aber es bleibt bei einer Broadcastdomäne.

  • Router Network Layer
    stoppt Broadcasts und Traffic in einzelnen Segmenten, kann versch. Medien verbinden und versch. Medienzugriffsverfahren benutzen, der Router ist den Netzwerkgeräten bekannt, zur Kommunikation muss ein Protokoll aufgesetzt werden (z.B. Ether und Token).
    Wenn Router Netze segmentieren , werden mehrer Kollisionsdomänen und Broadcastdomänen geschaffen.

  • Brouter Physical Layer + Network Layer
    routet routbare Protokolle, Rest wird gebridgt

  • Gateway Application Layer
    verbindet Netze mit verschiedenen Protokollen