Distanzvektor-Protokolle
- Hops/Direction
+ einfach
- lange Konvergenzzeit
Verbessert durch Poison-Reserse (keine Routen an Schnittstellen
propagieren, die man von dort erhalten hat)
Wartezeiten und getriggerte Updates
Verbindungszustands-Protokolle
- Netzwerktopologie
+ no rings
- komplex
Warum keine Subnetwork-ID aus Nullen oder Einsen ???
- manche Netzwerksoftware kann mit solchen Fällen nicht korrekt
umgehen
- Subnetz- und Netzwerknummer sind nicht mehr zu unterscheiden
- Folge : dyn.Routingprotokoll kann nicht mehr richtig funktionieren
weitere Routinginfos
- asymmetrisches Routing -> kommt in Netzen mit redundanten
Verbindungen vor / Hin- und Rückweg sind nicht identisch
- Broadcast und das Gegenteil Unicast
- Die Größe des Sliding-Window bestimmt wie viele Pakete gesendet
werden können, bis eine Empfangsbestätigung gesendet wird.
- homogene Routingumgebung = nur ein Routingprotokoll im Netzwerk
- CIDR = Classless Inter-Domain Routing
- Peristenz = Layer-4-Switch leitet alle Pakete eines Users an den
selben Server während der gesamten Sitzung weiter
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