Distanzvektor-Protokolle

- Hops/Direction
+ einfach
- lange Konvergenzzeit
Verbessert durch Poison-Reserse (keine Routen an Schnittstellen propagieren, die man von dort erhalten hat)
Wartezeiten und getriggerte Updates


Verbindungszustands-Protokolle

- Netzwerktopologie
+ no rings
- komplex


Warum keine Subnetwork-ID aus Nullen oder Einsen ???

  • manche Netzwerksoftware kann mit solchen Fällen nicht korrekt umgehen
  • Subnetz- und Netzwerknummer sind nicht mehr zu unterscheiden
  • Folge : dyn.Routingprotokoll kann nicht mehr richtig funktionieren

weitere Routinginfos

  • asymmetrisches Routing -> kommt in Netzen mit redundanten Verbindungen vor / Hin- und Rückweg sind nicht identisch
  • Broadcast und das Gegenteil Unicast
  • Die Größe des Sliding-Window bestimmt wie viele Pakete gesendet werden können, bis eine Empfangsbestätigung gesendet wird.
  • homogene Routingumgebung = nur ein Routingprotokoll im Netzwerk
  • CIDR = Classless Inter-Domain Routing
  • Peristenz = Layer-4-Switch leitet alle Pakete eines Users an den selben Server während der gesamten Sitzung weiter